Niemand sollte im Alter unter Armut leiden

Volkssolidarität will bei Sozialberatung künftig auch juristische Fragen behandeln

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die brandenburgische Volkssolidarität will künftig ihr Angebot der Sozialberatung um juristische Fragen erweitern. Entsprechende Änderungen seien in Vorbereitung, sagt Landesvorstandsvorsitzender Bernd Niederland. Eine laut Niederland »gründlich verfehlte Sozialpolitik« macht vertiefte Information für ältere Menschen nötig.

Thema im Vorfeld der Bundestagswahl sind die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich und die zunehmende Alters- und Kinderarmut. »Warum müssen Ostdeutsche niedrigere Mindestlöhne akzeptieren? Warum erhält eine Kindergartenerzieherin oder eine Altenpflegerin im Osten durchschnittlich immer noch deutlich weniger Lohn als ihre Kollegin in den alten Ländern?«, heißt es in einem Positionspapier. Ein Vierteljahrhundert nach dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes werde die Lebensarbeitsleistung e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.