Nische in der Nische

Bundesregierung mahnt Begeisterung für Elektroautos an

Zu teuer, zu geringe Reichweite, zu wenig Ladestationen: Es gibt noch viele Probleme bei der Elektromobilität. Doch die Bundesregierung hält an ihren Zielen fest.

Berlin (Agenturen/nd). Trotz massiver Probleme sieht die Bundesregierung Fortschritte bei Elektroautos. In den vergangenen Jahren sei viel erreicht worden, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Montag bei einer internationalen Konferenz zu Elektromobilität in Berlin. Wenn es erst in der Breite ein Angebot gebe, werde die Nachfrage auch steigen. Statt Skepsis sei »Begeisterung« notwendig. Ramsauer sowie Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bekräftigten das Ziel, bis 2020 eine Million E-Autos auf deutsche Straßen zu bringen.

Bisher sind nur 7100 zugelassen - von über 43 Millionen Pkw. Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen erwartet, dass Ende des Jahres der Marktanteil von Elektroautos in Deutschland bei rund 0,13 Prozent liegen werde. »Das ist weniger als die Nische in der Nische«, so Dudenhöffer.

Die deutschen Autobauer wollen bis Ende 2014 insgesamt 16 neue Mode...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.