BND landete in Damaskus

Gerüchte über Vermittlungsmission im Syrien-Krieg

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Waffen für die syrischen Rebellen - ja oder nein? Die EU-Außenminister suchten gestern in Brüssel nach einer Kompromissformel. Derweil kamen Gerüchte über ein Syrien-Engagement des BND auf.

Man kann unauffälliger nach Damaskus fliegen. Der kleine Falcon-Langstreckenjet mit der Kennung D-AZEM und einer winzigen Deutschlandfahne am Leitwerk wurde jüngst auf dem Airport der syrischen Hauptstadt gesehen.

Offiziell gehört die Maschine einer Zeman Flugtechnik und Logistik München GmbH - inoffiziell dem Bundesnachrichtendienst (BND). In der ersten Maiwoche soll sogar Gerhard Schindler, der Präsident des BND, in Damaskus gelandet sein. Mit an Bord sei unter anderem sein Abteilungsleiter TE (Terrorismus) gewesen.

Traditionell gibt es gute Beziehungen zwischen syrischen Diensten und der deutschen Auslandsspionage. Besonders mit Assads Militärgeheimdienst (Deckname »Silberfuchs«) pflegte man Arbeitskontakte bei der sogenannten Terrorabwehr. Doch nach der Parteinahme der Europäischen Union für die Anti-Assad-Front wurden die Kontakte komplizierter.

Großbritannien will allen Aufständischen Waffen liefern, Frankreich nur dann, wenn Empfänger und Verwendung bekannt sind. Strikt gegen die Aufrüstung der Aufständischen, die von islamistisch geprägten Söldnern unterstützt werden, sind Finnland, Österreich, Schweden und Tschechien. Auch Deutschland hält Waffenlieferungen für schädlich, sucht aber nach einem Kompromiss zwischen beiden Positionen. Gestern verhandelten die EU-Außenminister über eine solche Formel, die einstimmig beschlossen werden muss. Die Zeit drängt. Ohne Einigung enden am 1. Juni alle Restriktionen, die die EU gegen Syrien ausgesprochen hat. Dazu gehören Einreiseverbote, Öl-Importstopps und diverse Handels- und Finanzsanktionen.

Die EU hat starke Kräfte in den USA im Nacken. Der außenpolitische Ausschuss im US-Senat verabschiedete in der vergangenen Woche einen Gesetzentwurf, der militärische Unterstützung für die Freie Syrische Armee fordert. Zugleich gibt es mehr Hoffnungen auf eine politische Lösung, nachdem sich auch das Assad-Regime für neue Verhandlungen zur Beendigung des Bürgerkrieges ausgesprochen hat. Zwischen all den Positionen operiert der deutsche Auslandsnachrichtendienst. Noch unlängst ging auch er von einem Sieg der Rebellen aus, revidierte sich aber grundlegend. Ob und was das mit den Falcon-Flügen zu tun hat, ist offen. Klar dagegen ist, dass die BND-Arbeitsbeziehungen zu syrischen Kollegen nie abgebrochen sind.

Eine Spezialität des BND im Nahen Osten sind seit Jahrzehnten Vermittlungen, die zum Austausch von Gefangenen führen. Oft waren sie Anzeichen für zurückkehrende politische Vernunft. Eine offizielle Bestätigung, dass Schindler an Bord des Jets war, wird es nie geben. Und auch das Wort Vermittlungsmission ist tabu. Sicher ist jedoch, dass die Passagiere hochrangig und die Absichten positiv waren. Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal