Die Normandie im Zeichen der Impressionisten

600 Ausstellungen und Veranstaltungen in der französischen Provinz

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bis Ende September steht die Normandie im Zeichen der impressionistischen Malerei. »Am Wasser entlang« ist das Motto des zweiten Festivals Normandie Impressioniste, in dessen Rahmen es über 600 Ausstellungen und Veranstaltungen gibt - ein Drittel mehr als beim ersten Festival 2010.

Man hat auch Künstler einbezogen, die zur selben Zeit gelebt haben und von den Impressionisten beeinflusst wurden. Außerdem wurden sehr viele Bilder von Museen oder privaten Sammlern aus dem Ausland und vor allem aus den USA beigesteuert. Hinzu kommen Konzerte, Literaturabende, Filmvorstellungen und Ausstellungen zeitgenössischer Künstler.

Hauptanziehungspunkte sind die drei große Ausstellungen in Caen, Le Havre und Rouen. Die in Caen steht unter dem Motte »Ein Sommer am Wasser« und zeigt die Entdeckung des Meeres und der Badevergnügen durch die Bürger und Maler gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in den folgenden Jahrzehnten. Das begi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.