Werbung

Volleyballstar in Spanien tot aufgefunden

Niederländerin und ihr Partner waren vor zwei Wochen verschwunden

  • Lesedauer: 2 Min.
Die frühere niederländische Volleyballspielerin Ingrid Visser und ihr Lebensgefährte waren in Spanien unter mysteriösen Umständen verschwunden. Nach zweiwöchiger Suche stellte sich heraus, dass das Paar umgebracht wurde.

Die niederländische Volleyball-Rekordnationalspielerin Ingrid Visser und ihr Lebensgefährte sind in Spanien einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Leichen der beiden seit zwei Wochen Vermissten seien in der Gegend von Murcia im Südosten entdeckt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Drei Verdächtige - ein 36-jähriger Spanier und zwei 47 und 60 Jahre alte Rumänen - seien festgenommen worden.

Die Toten seien in einer Zitronenplantage verscharrt worden, sagte der Präfekt der Region Murcia, Joaquín Bascuñana. Man habe in einem Haus der Gemeinde Molina de Segura unweit der Regionalhauptstadt Murcia Hinweise gefunden, dass das Verbrechen dort verübt worden sei. Die leblosen Körper seien dann vermutlich in ein anderes Haus gebracht und später in einem Landgut in Alquerías rund zehn Kilometer westlich von Murcia vergraben worden.

Der Polizeichef verriet, die 35-jährige Visser und ihr Partner Lodewijk Severein (57) seien in erster Linie nach Spanien gereist, weil sie einen Termin in einer Befruchtungsklinik hätten wahrnehmen wollen. Nach ihrer Ankunft am 13. Mai seien sie am 14. Mai zum letzten Mal lebend gesehen worden. Zum Termin mit der befreundeten Ärztin seien sie nicht erschienen.

Die Leichen wurden am Sonntagabend entdeckt. Die spanische und die niederländische Polizei erklärten am Montag zwar, die Identifizierung sei noch nicht abgeschlossen. Doch nach ersten Erkenntnissen gebe es keine Zweifel, dass es sich bei den Toten um die beiden Niederländer handele.

In spanischen Medien wurde spekuliert, dass eine organisierte Bande für das Verbrechen verantwortlich sein könnte. Die Festgenommenen würden Kreisen des Drogenhandels und der organisierten Kriminalität zugerechnet, berichtete »El Pais«. Der Bürgermeister von Alquerías, Francisco Zamora, sagte, einer der Festgenommenen habe den entscheidenden Tipp gegeben.

Visser war mit 514 Einsätzen Rekordnationalspielerin der Niederlande, ihre Karriere im Nationalteam beendete sie im Frühjahr 2012. Sie gewann 1995 die Europameisterschaft und 2007 den Grand Prix. Sie hatte in Spanien von 2009 bis 2011 für den CAV Murcia gespielt. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal