Naturverträglicher und sozialer

Umweltverbände und Wissenschaftler fordern eine »Wirtschaftswende« als Weg aus der Eurokrise

Ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen hat einen Appell für eine Wende in der Krisenpolitik vorgestellt.

Das Konzeptwerk Neue Ökonomie, die Jugendorganisation des Umweltverbands BUND und die Akademie Solidarische Ökonomie formulieren in einem Appell Wege in eine soziale und umweltverträglichere Wirtschaftspolitik. Mit ihrem am Dienstag in Berlin vorgestellten Konzept für eine »Wirtschaftswende« wollen die Unterzeichner eine Kursänderung in der aktuellen europäischen Krisenpolitik anstoßen. Das Bündnis richtet seinen Appell vorrangig an die Mitglieder des Bundestages und die deutschen Abgeordneten des Europaparlaments - nicht an die Bundesregierung, da diese Motor der aktuellen Krisenpolitik sei. Außerdem kritisieren sie die Arbeit der Bundestags-Enquetekommission »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität«, die nächste Woche ihren Abschlussbericht vorstellen will, denn diese habe sich nicht mit der Euro-Krise beschäftigt. »Es geht viel um die Grenzen des Wachstums, um die Euro-Krise aber kaum«, sagte Christoph Laumann vom Konzeptwerk Neue Ök...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.