nd-aktuell.de / 03.06.2013 / Kultur / Seite 15

Goldener Löwe für Angola

Biennale-Preise

Angola ist mit dem Goldenen Löwen für den besten Pavillon bei der Kunst-Biennale in Venedig ausgezeichnet worden. Angolas Beitrag »Luanda, Encyclopedic City« zeigt ein Werk des Künstlers Edson Chagas. Der Deutsch-Brite Tino Sehgal wurde von der fünfköpfigen Jury am Samstag in der Lagunenstadt zum besten Künstler der Schau gewählt. »Es ist eine große Ehre, ich bin ein bisschen überrascht und ich freue mich«, sagte der 36 Jahre alte Sehgal nach der Vergabe des Preises in einer feierlichen Zeremonie am Samstag in Venedig. Sehgal, der in Berlin lebt, erhielt den Löwen für seinen Beitrag in der Hauptausstellung »Il Palazzo Enciclopedico« des italienischen Kurators Massimiliano Gioni. Das Werk besteht nach Sehgals Angaben aus zwei bis drei Menschen, die auf dem Boden knien. Einer von ihnen singt, einer tanzt. »Relativ langsame Bewegungen, quasi skulptural«, erklärte der Sohn eines Inders und einer Deutschen.

Den silbernen Löwen für den vielversprechendsten jungen Künstler bekam Camille Henrot aus Frankreich, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Der deutsche Beitrag ging leer aus.

dpa