Die Angst kehrt nach Tschechien zurück

Bereits fünf Tote / Erste Prager U-Bahn-Schächte überflutet

  • Jindra Kolar, Prag
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Tschechien fürchtet eine Neuauflage des schweren Hochwassers von 2002. Schon jetzt gibt es fünf Tote. Damals waren es 17.

Das Zentrum von Prag bot am Montag ein merkwürdiges Bild. Dort, wo sonst Tausende zur Arbeit eilen, war es menschenleer. Die hauptstädtischen Verkehrsbetriebe stellten auf mehreren U-Bahn-Linien den Verkehr ein, weil einige Schächte schon überflutet waren. Ebenso ist der Straßenbahnverkehr der Linien, die über die Moldau führen, unterbrochen. Die Moldauinseln - Slovansky Ostrov nahe dem Nationaltheater und die unter der Karlsbrücke liegende Kampa - stehen teilweise unter Wasser.

Die meisten hauptstädtischen Schulen blieben zu Wochenbeginn geschlossen. Eine besondere Rettungsaktion fand im Prager Zoo statt: Hier mussten die Tiere, die im Südteil des Tiergartens untergebracht sind, v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.