LINKE für U-Ausschuss zu Euro Hawk offen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/nd). Nach dem Debakel um das Drohnen-Projekt Euro Hawk hat sich auch die LINKE für die Einrichtung eines Bundestags-Untersuchungsausschusses offen gezeigt. »Ich schließe im Moment nichts aus, auch nicht einen Untersuchungsausschuss«, sagte LINKEN-Vize Jan van Aken am Montag »Handelsblatt Online«. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hatte in der »Süddeutschen Zeitung« gefordert, den späten Stopp der Beschaffung der Aufklärungsdrohne durch einen Untersuchungsausschuss klären zu lassen. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hatte das Projekt wegen Schwierigkeiten bei der Zulassung für den deutschen Luftraum gestoppt, nachdem bereits rund 562 Millionen Euro investiert worden waren. Morgen soll er im Verteidigungs- und im Haushaltsausschuss des Bundestages über das Euro Hawk-Fiasko informieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal