nd-aktuell.de / 05.06.2013 / Ratgeber / Seite 24

Mieterrechte - Mieterpflichten

Literaturtipp

Die Nebenkostenabrechnung, Wohnungsmängel, eine Mieterhöhung - alles obligatorische Streitpunkte zwischen Mietern und Vermietern. Deshalb sollten Mieter ihre Rechte und Pflichten kennen, um für den Fall eines Streits gewappnet zu sein.

Geeignete Unterstützung dafür bietet der Ratgeber »Was ich als Mieter wissen muss« von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Er informiert über alles Wissenswerte rund um Mietvertrag, Miete und Betriebskosten sowie die Rechte des Mieters bei Mietmängeln oder Modernisierungsmaßnahmen. Berücksichtigt sind alle Neuregelungen der Mietrechtsreform wie Mietminderung, energetische Modernisierung oder vereinfachte Durchsetzung von Räumungsklagen. Beispiele aus der aktuellen Rechtsprechung sowie Praxistipps und Musterschreiben helfen, im Streit die eigenen Rechte durchzusetzen.

Der Ratgeber kostet 11,90 Euro in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert.