Elbe nähert sich dem Rekordpegel

Ministerpräsident Platzeck warnt vor Panikmache

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Elbepegel könnte in Mühlberg seinen Rekord von 9,98 Meter brechen. Der Deich werde aber nicht brechen, hoffen die Verantwortlichen.

Der Pegel der Spree in Spremberg ist innerhalb von 24 Stunden um einen halben Meter gestiegen, der Pegel der Schwarzen Elster kletterte in Bad Liebenwerda um 32 Zentimeter. Alarmstufe vier ist dort erreicht. Tausende Sandsäcke wurden in beiden Städten zum Schutz der Deiche aufgestapelt. Im Lager in Beeskow liegen noch drei Millionen Säcke bereit. Für den Fall einer Evakuierung werde eine Turnhalle hergerichtet, sagte Sprembergs Bürgermeister Klaus-Peter Schulze (CDU).

In Mühlberg an der Elbe sollte der Pegel in der Nacht die Marke von 7,80 Meter überschreiten und damit den Wert für die Alarmstufe vier überschreit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.