Adam Smith

KALENDERBLATT

Als er seine akademische Karriere begann, war die Nationalökonomie noch kein eigenständiges Fach. Seine erste Vorlesung hielt der am 5. Juni 1723 in Kirkcaldy geborene Schotte in Logik. Später übernahm er in Glasgow den Lehrstuhl für Moralphilosophie. Seinen Ruhm wie auch den der Ökonomie als Wissenschaft begründete Adam Smith mit seinem 1776 erschienene Hauptwerk »Wohlstand der Nationen« - eine mehr als 1000 Seiten umfassende Huldigung an den natürlichen Egoismus des Menschen.

Dessen Triebfeder sei die ständige Verbesserung der eigenen Lebenssituation. Dies komme, wenn auch unbeabsichtigt, der gesamten Gesellschaft zugute: »Nicht vom Wo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.