nd-aktuell.de / 08.06.2013 / Kultur / Seite 24

Zwei Professoren

Schumann-Preis

Der schwedische Geiger Ulf Wallin und der US-amerikanische Musikwissenschaftler Jon Finson erhalten an diesem Samstag den Robert-Schumann-Preis 2013 der Stadt Zwickau. Die Verleihung des insgesamt mit 10 000 Euro dotierten Preises ist ein Höhepunkt des diesjährigen Schumannfestes. Noch bis zum 23. Juni erwarten den Besucher unter dem Motto »Schumann und Wagner« fast 20 Veranstaltungen.

Der Solist und Kammermusiker Ulf Wallin hat seit 1996 eine Professur an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin inne. Jon Finson ist Professor an der University of North Carolina in Chapel Hill und gilt als einer der führenden Schumann-Forscher der USA. In Deutschland wurde er 2003 unter anderem für seine Urtextausgabe der Erstfassung von Schumanns d-moll-Symphonie bekannt.

Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau wird seit 1964 verliehen. epd