nd-aktuell.de / 10.06.2013 / Brandenburg / Seite 11

80 000 gratulieren dem RBB

(dpa). Rund 80 000 Menschen haben am Sonnabend das zehnjährige Bestehen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) gefeiert. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sei zu der Feier in die Masurenallee gekommen, wie der Sender mitteilte. Er lobte demnach die Fusion der beiden Vorgängeranstalten SFB und ORB als richtige Entscheidung. »Ich bin ein großer Fan von Radioeins und auch die Abendschau zeichne ich täglich auf, um zu sehen, was über mich und Berlin berichtet wird«, sagte Wowereit laut Mitteilung.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wurde aus dem Hochwassergebiet, aus Mühlberg an der Elbe, zugeschaltet. Der RBB habe es geschafft, Berlin und Brandenburg mental näher zusammenzubringen, sagte Platzeck.

Die Gäste der Feier konnten beispielsweise einige Moderatoren des Senders treffen und hinter die Kulissen der Nachrichtensendung »Abendschau« schauen.