Die Soko »Villa« jagt Einbrecher

Ermittler bemühen sich, steigende Zahl der Fälle im Berliner Umland einzudämmen

Danach sieht alles ganz anders aus. Nicht nur, weil Wertvolles fehlt. Mit dem ständig wiederkehrenden Gedanken, dass Fremde die Wohnung durchwühlt haben, und angesichts der Verwüstung stellen sich nicht selten für Unbeteiligte schwer zu ermessende psychische Probleme ein. Man erinnert sich, fühlt sich schmutzig, leidet unter Schlafstörungen. Unterschwellige Angst wechselt mit Ekel und der Sorge, ob die Täter nochmals die eigenen vier Wände heimsuchen werden - morgen, nächsten Monat?

5228 Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser registrierte die märkische Kriminalstatistik anno 2012. Das bedeutet einen Anstieg um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Viele Bürger sind deshalb verunsichert, beschweren sich bei der Landesregierung. »Die Unruhe in der Bevölkerung nimmt spürbar zu«, stellte Innenminister Dietmar Woidke (SPD) fest. Weil dieser Trend schon länger anhält, wurde im März 2012 die elfköpfige »Ermittlungsgruppe Villa« mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.