nd-aktuell.de / 12.06.2013 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

Frauen häufiger krankgeschrieben

Hamburg (epd/nd). Frauen sind häufiger krankgeschrieben als Männer. Nach Daten der Techniker Krankenkasse (TK) waren im vorigen Jahr 51,3 Prozent der weiblichen Erwerbstätigen einmal krankgeschrieben. Bei den Männern waren es nur 44,6 Prozent. Allerdings waren Männer mit durchschnittlich 13,6 Tagen etwas länger krankgeschrieben als Frauen mit 13,3 Tagen, wie die TK am Dienstag mitteilte. Männer erhielten 2012 statistisch gesehen Medikamente für 224 Tage, bei den Frauen waren es 222 Tageseinheiten.

BerichtigungDie globale Erwärmung schreitet rascher voran, als Klimaforscher lange Zeit prognostiziert hatten. Aber ganz so schlimm wie auf Seite 9 in der nd-Ausgabe vom 10. Juni zu lesen war, ist es doch nicht. Im Beitrag »Energiewende ist bezahlbar« zum aktuellen Bericht der Internationalen Energie-Agentur hieß es: »Fahren die Regierungen der führenden Industrie- und Schwellenländer ihren bisherigen Kurs weiter, ist eine Erderwärmung von bis zu 5,3 Grad Celsius bis 2020 unvermeidbar.« Korrekt hätte es heißen müssen: »... 5,3 Grad bis Ende des Jahrhunderts«. Wir bitten um Entschuldigung.