Robbespjähr und Hiäne

Hermann Braess zum 275.

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Mann machte Fehler. Das war Absicht und hatte gute Gründe. Obwohl er wusste, wie sich Robespierre schreibt, schrieb er Robbespjähr, anstatt Hyäne lieber Hiäne. Statt Courage hieß es bei ihm Kuhrasche. Das machte den Leuten, die er erreichen wollte, das Verstehen und das Schreiben etwas leichter. Ebenso bemühte er sich um klare, verständliche Sätze. Was er schreibe, meinte er einmal, »versteht jeder, den Worten und Sachen nach«.

Wir sprechen von Hermann Dietrich Braess. Er war im Hauptberuf evangelischer Pfarrer und, für die letzten elf Jahre seines Lebens, im Nebenberuf Journalist, genauer gesagt Gründer, Herausgeber und Alleinredakteur einer Zeitung. Sie hieß »Zeitung für Städte, Flecken und Dörfer, insonderheit für die lieben Landleute (interner Hinweis: nicht Landsleute!) alt und jung«. Weil er den Titel in rot drucken ließ, nannte man sie oft die »Rothe Zeitung«....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.