Feindschaft im Dunkeln

Ausstellung in Mühlhausen: Thomas Müntzer

  • Marion Dammaschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt Mühlhausen in Thüringen ist eng mit dem Wirken des reformatorischen Theologen und radikalen Predigers Thomas Müntzer (ca. 1489-1525) verbunden. Sein Werdegang zeugt von der konsequenten Entwicklung eines Mitstreiters von Martin Luther hin zum Verfechter radikaler Visionen. Um eine Ordnung zu errichten, die dem Evangelium entspricht, wurden in Mühlhausen im September 1524 »Elf Artikel« formuliert und der »Ewige Bund Gottes« gegründet. In den aufständischen Bauern und Städtebürgern sah Müntzer die Auserwählten Gottes für eine Veränderung der Welt. Mit dem Mühlhäuser Aufgebot zog er nach Frankenhausen, wurde nach der »Schlacht« gefangen genommen und am 27. Mai 1525 vom siegreichen Fürstenheer vor den Toren Mühlhausens hingerichtet.

Die säkularisierte Kirche St. Marien, die seit 1975 eine Müntzer-Gedenkstätte beherbergt, ist ein traditionsreicher Ort, um an ihn zu erinnern. Hier predig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.