Dornier Do 17 aus dem Ärmelkanal geborgen

Deutsches Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg wurde vor 70 Jahren abgeschossen

  • Lesedauer: 2 Min.
Mehr als 70 Jahre lag ein deutsches Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg im Ärmelkanal. Nach einigen Fehlversuchen haben Experten des Museums der britischen Luftwaffe die Dornier Do 17 nun geborgen.

Ein deutsches Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg ist nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen aus dem Ärmelkanal geborgen worden. Die Maschine des Typs Dornier Do 17 sei die vermutlich einzige ihres Typs, die es noch gebe, teilte das Museum der britischen Luftwaffe RAF mit. Das Flugzeug war vor mehr als 70 Jahren vor der Küste von Kent von der britischen Armee abgeschossen worden und lag 15 Meter tief auf dem Grund des Ärmelkanals in der Straße von Dover. Es war 2008 von Tauchern entdeckt worden. Das Flugzeug soll künftig im RAF-Museum in London zu sehen sein.

Die Maschine war am Montagabend an die Oberfläche und auf ein Schiff gehoben worden. Zuvor waren mehrere Versuche unter anderem wegen schlechter Wetterbedingungen fehlgeschlagen. In der Nacht zum Dienstag reinigten Mitarbeiter den von Rost überzogenen Koloss mit Wasser.

Die Aktion war rund drei Jahre geplant worden und kostet nach Angaben des Senders BBC insgesamt etwa 600 000 Pfund (704 000 Euro). Teile davon waren von der von Steuergeldern finanzierten Stiftung National Heritage Memorial Fund bezahlt worden.

Das Wrack sei in einem »außergewöhnlich guten Zustand«, hieß es aus Kreisen des Museums. »Die Entdeckung und Bergung der Dornier ist von nationaler und internationaler Bedeutung«, sagte Museumschef Peter Dye. Das Flugzeug sei ein einzigartiges Erinnerungsstück. In der Ausstellung werde es dazu beitragen, dass der jungen Männer aus Großbritannien und anderer Nationen gedacht werde, die im Krieg ihr Leben opferten. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal