Einfach weggehen

»Im Tunnel« im Theater in den Unterwelten

  • Katja Kollmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Den Eimer über dem Kopf lehnt Erwin an der Wand. Im Westen. Geflohen ist er vor einigen Tagen aus der Hauptstadt der DDR und will mitgraben, um die Frau, die er liebt, aus der Enge ihrer Ehe mit dem Stasi-Offizier Bartsch zu befreien. Fritz aber glaubt dem früheren Freund diese Geschichte nicht. Er hält Erwin für einen Mitarbeiter von Bartsch und behandelt ihn beim Tunnelbau wie einen Gefangenen.

Sand und Lehm bedecken die Bühne. Exakt die Mischung, die man aus dem Berliner Boden holen muss, wenn man in dieser Stadt einen Tunnel gräbt. Tunnel sind in dieser Stadt vor allem in den 60er Jahren gegraben worden. Mit dem Stück »Im Tunnel« will Kai-Uwe Kohlschmidt an den vor 50 Jahren verratenen Tunnelbau an der Kremmener Straße erinnern. Unweit des historischen Ortes, in der Brunnenstraße 143, befinden sich die Räumlichkeiten des Theaters in den Unterwelten, das sich mit dieser Inszenierung dem Berliner Publikum zum ersten Mal vors...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.