Ich erobere, also bin ich

Wiederum liegt mit »Die Unermesslichkeit« ein spannungsreicher Roman von David Vann vor

  • Ralph Grüneberger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was haben wir beim Literaturstudium und durch emsiges Lesen gelernt? Und was beherzigt jeder Professor, der Creative Writing unterrichtet, wie es David Vann in San Francisco tut? Das Gewehr an der Wand muss in einem Roman auch losgehen. Selbst, wenn das Gewehr, wie in diesem Falle, ein gespannter Bogen ist. Ein Sinnbild, das für diseen Roman insgesamt gelten kann. Denn immer wieder wird die Zielrichtung abgesteckt, aber der Schuss, sprich der Pfeil, löst sich erst am Ende des Buches.

Nach Alaska, den Handlungsraum dieses 350-Seiten-Romans, hat uns David Vann bereits in seinem vorigen Buch »Im Schatten des Vaters« geführt, das 2011 ebenfalls bei Suhrkamp und ebenfalls in deutscher Übersetzung von Miriam Mandelkow erschienen ist. »Die Unermesslichkeit«, so der deutsche Titel des Romans, den Vann schlicht »Caribou Island« nennt, verwandelt Alaska zu einem Konfliktfeld. Wobei es der menschliche Eingriff in die Natur dieser Insel i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.