Krisenkenner

Jan Josef Liefers reiste mit »Bild« durch Syrien und fordert nun eine Flugverbotszone

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Jan Josef Liefers leidet am »Til Schweiger Syndrom«. Männliche, weiße Schauspieler mit gutbürgerlichen Hintergrund entdecken ihr Herz für die Krisenherde dieser Erde und meinen uns selbige nach einem Kurztrip in die Kampfzone bis ins kleinste Detail analysieren zu können. Während Schweiger den Bundeswehrsoldaten am Hindukusch bereits mehrfach Mut zusprach und für mehr Anerkennung der Soldaten an der Heimatfront warb, verschlug es »Deutschlands beliebtesten Tatort-Star« in die »Hölle von Syrien«. Was beide Darsteller eint: Im Gepäck hatten sie nicht etwa Wagenladungen von Hilfsgütern für die notleidende Bevölkerung, sondern ausgerechnet ein Presseteam der »Bild«-Zeitung. Das hat System: Denn nun wissen wir dank großformatiger Aufmachung von »Bild« endlich, was in Syrien tatsächlich geschieht. Liefers als Aufklärer der Massen! Schließlich braucht jede Wahrheit eine Mutigen, der sie ausspricht, und sei es auch nur ein Schauspieler, der mit syrischen Kindern durch die Trümmer des zerbombten Aleppos spaziert.

Liefers fordert die Einführung einer Flugverbotszone, da dies den »Menschen am meisten helfen würde«. Schließlich habe die Staatengemeinschaft zwei Jahre lange weggesehen, da sie Angst davor habe, eine »kleine Gruppe radikaler Islamisten zu unterstützen«. Eine der vielen Fragen, die sich Liefers wohl nicht stellte, weil er zu sehr damit beschäftigt war, vor Pathos triefende Bilder zu produzieren: Woher haben die ganzen Aufständischen eigentlich ihre Waffen? Vielleicht sollte der Aufklärer in Staaten wie Saudi-Arabien, Katar oder der Türkei ein bisschen Hintergrundrecherche betreiben. Und da er gerade dabei ist, sollte Liefers Libyen gleich noch einen Kurzbesuch abstatten.

Dort kann er dann ohne Flankierung durch »Bild« erfahren, wozu das Geschrei nach einer Flugverbotszone führt. Gaddafi wurde mit westlicher Unterstützung gestürzt und das Land danach dem Chaos überlassen. Solche Erkenntnisse stehen allerdings in keinem Drehbuch und schon gar nicht in »Bild«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal