Werbung

Tarifeinigung für Zoo und Tierpark

Beschäftigte erhalten 4,9 Prozent mehr Lohn

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/nd). Zoo und Tierpark haben sich am Montag mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im Tarifstreit geeinigt. Die Beschäftigten erhalten bis 31. März 2015 insgesamt 4,9 Prozent mehr Lohn, zusätzlich eine Einmalzahlung von 280 Euro. Auszubildende bekommen einmalig 100 Euro. Außerdem sollen schrittweise die Gehälter der Beschäftigten des Tierparks an die Gehälter der Zoo-Mitarbeiter angeglichen werden. In dem Tarifkonflikt hatte es erstmals in der Geschichte von Tierpark und Zoo Warnstreiks gegeben.

»Wir sind ganz zufrieden. Vor allem die Lohnangleichung zwischen Tierpark und Zoo ist eine tolle Sache, schließlich machen die Beschäftigten die gleiche Arbeit «, sagte ver.di-Verhandlungsführer Jürgen Stahl. Zudem sei wichtig, dass die Auszubildenden erstmals einen eigenen Tarifvertrag hätten.

Der Kommunale Arbeitgeberverband, der nach den Warnstreiks Anfang Mai in die Verhandlungen eingestiegen war, sprach von einem »vertretbarem und wertschätzenden Ergebnis, das für beide Seiten in den nächsten Jahren Planungssicherheit« böte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal