Pankow schließt die Lücken

Bezirksbürgermeister stellte auf Kiezspaziergang neue Bauvorhaben vor

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Neue Schönholzer Straße in Pankow ist eine der ruhigeren Straßen des Bezirks. Das alte Kopfsteinpflaster wurde durch Asphalt ersetzt und seit einer Weile strahlt die Alte Mälzerei in neuem Glanz. 17 Jahre lang stand der Komplex leer und verfiel, im Jahr 2012 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Das Areal mit rund 120 durchgestylten Wohneinheiten inklusive Tiefgarage ist einer der ersten Stopps des Florakiezspaziergangs, zu dem Bezirksbürgermeister Matthias Köhne den Stadtentwicklungssenator Michael Müller (beide SPD) geladen hat.

»Nur weil angeblich plötzlich 17 000 Menschen weniger in Pankow leben, heißt das ja nicht, dass nun Kita- oder Schulplätze frei sind«, sagt Köhne zu Beginn des Spaziergangs. Senator Müller lächelt und nickt. Die nach dem Zensus nach unten korrigierten Einwohnerzahlen Berlins treffen mit Pankow auch einen der familienreichsten Bezirke. »Pankow wächst am stärksten«, bekräftigt Köhne und berichtet, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.