Amtsgemeinde ab 10 000 Einwohner

Potsdam (dpa). Die Enquetekommission des Landtags zur Kommunal- und Verwaltungsreform hat am Montag Modelle für Größe und Zuschnitt der künftigen Gemeinden im Land erörtert. Die Kommission favorisiert die Weiterentwicklung des Modells der Amtsgemeinde. Statt bislang 5000 soll sie künftig 10 000 Einwohner haben. Der Zusammenschluss kleinerer Gemeinden soll bis zu einem gewissen Zeitpunkt auf freiwilliger Basis möglich sein.

Hintergrund ist der prognostizierte Bevölkerungsrückgang bis 2030. Die letzte Gemeindereform gab es 1993/94. Die Empfehlungen gehen in den Abschlussbericht ein, der in den kommenden Monaten erarbeitet wird. Ende Oktober soll er dem Landtag vorgelegt werden. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.