Kostenlose Kita - nur Wahlkampf?

Bildungsrauschen

Die SPD will mit kostenlosen Kitaplätzen punkten. Eine notwendige Forderung, von der man nur hofft, sie möge umgesetzt werden. Immerhin ruft diese die CDU auf den Plan, wodurch frühkindliche Bildung zumindest in den Medien aufgewertet wird. Anders vor Ort, wo viele um deren Bedeutung wissen.

Auf www.focus.de meint Sebastian Ochs: »Kitas gehören zur Grundbildung und sollten deswegen zu 100 Prozent steuerfinanziert sein. Kinder, die vor dem Eintritt in die Grundschule keine Kita als eine Art Vorschule besucht haben, weisen in der Grundschule erwiesenermaßen Defizite auf, sowohl in der Bildung, als auch im Sozialverhalten. Die Franzosen sollten uns in Sachen Bildungssystem als Vorbild dienen: dort kann jedes Kind ab 2 Jahren die Vorschule kostenlos besuchen. Nicht umsonst hat Frankreich eine viel bessere demografische E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.