Smileys zurück in Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/nd). Der Hygiene-Smiley kehrt in vier Berliner Bezirke zurück, eine landesweite Regelung ist aber noch nicht in Sicht. »Wir streben weiterhin eine bundesweite Lösung an, aber dazu wird es vor der Bundestagswahl wohl nicht mehr kommen«, sagte Claudia Engfeld, Sprecherin der Senatsverwaltung für Verbraucherschutz, am Donnerstag. »Es besteht nach wie vor der Konflikt zwischen den Interessen der Verbraucher und denen der Unternehmer, die die mangelnde Kontrollgerechtigkeit kritisieren. Das ist rechtlich schwierig und noch nicht geklärt.« Bis dahin wird die von der Senatsverwaltung betriebene Landesseite »Besser Essen« nicht mit aktuellen Daten aus den Bezirken gefüttert.

Zumindest vier Bezirke haben sich nun jedoch auf ein einheitliches System für die Veröffentlichung der Hygienekontrollen im Netz geeinigt. Pankow und Tempelhof-Schöneberg haben die aktuelle Ergebnisliste bereits freigeschaltet. Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf wollen nach Medienberichten ebenfalls mitmachen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal