nd-aktuell.de / 27.06.2013 / Brandenburg / Seite 14

Das Dorf Pretschen holt Silbermedaille

Pretschen (dpa). Das mehr als 1000 Jahre alte Pretschen (Dahme-Spreewald) hat beim Bundeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« die Silbermedaille gewonnen. Das sei ein großer Erfolg, erklärte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) gestern. »Hier sieht man, dass Engagement, Kreativität und gemeinsames Handeln der Einwohner entscheidende Kriterien für das Wohl eines Dorfes sind.« Auf 280 Einwohner kommen in dem Spreewaldort 16 Unternehmen mit mehr als 100 Arbeitsplätzen. »Für einen so kleinen Ort ist das Silber Gold wert«, sagte Bürgermeister Dieter Freihoff (SPD). Am Sonnabend beim Besuch der 16-köpfigen Expertenjury konnte das Dorf vor allem durch den Einsatz seiner Einwohner überzeugen. »Initialzündung«, um das ganze Dorf umzukrempeln, war der 1000. Geburtstag vor neun Jahren. »Da hat die Dorfgemeinschaft sich wieder gefunden und beschlossen, Pretschen von A bis Z umzugestalten, lebens- und liebenswerter zu machen«, sagte Heimatvereinschefin Ilka Paulick. Bundesweit hatten sich am Wettbewerb rund 2600 Dörfer aus 13 Bundesländern beteiligt. 24 hatten den Sprung in die Endrunde geschafft. Insgesamt wurden neun Gold-, acht Silber- und sieben Bronzemedaillen vergeben.