Radikalpolitischer Friedhof

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eröffnet Bildungsstätte in Halbe

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bereits seit 2007 musste der größte deutsche Soldatenfriedhof in Halbe kein faschistisches Heldengedenken mehr erdulden. Die Nazis bleiben weg. Dafür ist die Kriegsgräberfürsorge nun noch präsenter. Gestern eröffnete sie ihre neue Bildungs- und Begegnungsstätte in der Alten Schule.

Die Entrauchung funktioniert. Sollte in der Alten Schule von Halbe (Dahme-Spreewald) Feuer ausbrechen, würde sich ein Fenster automatisch öffnen, versichert Oliver Breithaupt und klopft auf die Hydraulik. Landrat Stephan Loge (SPD) bestätigt lächelnd, dass es mit dem Brandschutz kein Problem gebe. Er kennt die scherzhaften Nachfragen. Schließlich gilt er als der Mann, der die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld stoppte, weil die Entrauchung dort nicht so klappt wie erforderlich.

Oliver Breithaupt leitet die neue Bildungsstätte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Präsident Reinhard Führer eröffnete diese Stätte gestern, indem er draußen das Schild festschraubte. Drei Jahre dauerte der Umbau der ramponierten Alten Schule in der Kirchstraße. 1,2 Millionen Euro kostete das. Es gab Zuschüsse. Doch 300 000 Euro musste der Volksbund selbst aufbringen. Darüber sei intern gestritten worden, plaudert Führer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.