Werbung

Dann lieber tagsüber fischen

Patagonien: Wo Nerze auf Otter treffen, ändern sie ihren Lebensrhythmus

  • Kai Althoetmar
  • Lesedauer: 2 Min.
Wenn verschiedene Raubtierarten dasselbe Revier teilen, geht das nicht immer gut. Doch im Süden Amerikas, in Patagonien, teilen sich der heimische Südliche Flussotter und der zugewanderte Amerikanische Nerz das Revier.

In Ostafrika dezimieren Löwen und Hyänen Geparden-Bestände, in Russlands Amur-Region enden für Braunbären Begegnungen mit Sibirischen Tigern zuweilen tödlich. Und aus Europa weiß man, dass der eingebürgerte Amerikanische Nerz (Neovison vison) dem angestammten Europäischen Nerz (Mustela lutreola) zusetzt - fragwürdiges Verdienst romantischer Tierfreunde, die in Deutschland Nordamerika-Nerze aus Pelztierfarmen befreit haben.

In den Fjordlandschaften vor der Küste Patagoniens hat sich der Amerikanische Nerz durch menschliche Einbürgerung schon länger breitgemacht. Seinem dortigen Konkurrenten, dem Südlichen Flussotter (Lontra provocax), ist er aber unterlegen.

Zu welchem Arrangement die schwächere Art fähig ist, entdeckte ein Forscherteam, das im Süden Chiles das Zusammenleben von Otter und Nerz studierte: Die Wissenschaftler um Gonzalo Medina-Vogel von der Universidad Andres Bello in Santiago de Chile fanden heraus, dass der Nerz seinen Tagesrhythmus ändert, um dem Otter aus dem Weg zu gehen (»Journal of Zoology«, Bd. 290, S. 27). In den Meeresbuchten vor Chiles Küste ist der Nerz häufig tagaktiv, während die Art sonst eher dämmerungs- und nachtaktiv ist. Das ist auch die bevorzugte Jagdzeit der Südlichen Flussotter.

Die Forscher hatten Otter und Nerze zuvor eingefangen und mit Halsbandsendern versehen. Zugleich suchten die Biologen die Reviere zu Fuß und per Boot nach den Tieren ab. Untersucht wurden hauptsächlich Habitate in Meeresbuchten, wo beide Arten leben. Zum Vergleich wurden Nerze an einem Fluss im Landesinneren beobachtet, wo keine Otter leben. Das Ergebnis dort: Die Nerze hatten den normalen Lebensrhythmus beibehalten.

Beobachtungen untermauerten den Befund der Radiotelemetrie: Wo der Nerz in den Fjordgewässern auf einen Flussotter traf, floh er wie die Katze vor dem Hund. Medina-Vogel hält es für möglich, »dass Otter dem Zugang des Nerzes zu verschiedenen Lebensräumen Grenzen setzen«. Generell bevorzugt der Nerz an der Küste glatte Kiesflächen, der Otter mag es felsig und zerklüftet. Abwechslungsreiche Habitate behagen beiden. Vor allem dort überlappen sich ihre Reviere. Auch ihre Fressvorlieben ähneln sich: Beide Marderarten tauchen nach Fischen und Krebstieren. Nur im Landesinneren jagen Nerze vor allem Kleinnager. Wo der Nerz auf den Otter trifft, verbreitert er sein Nahrungsspektrum, stellten die Forscher fest.

Die Studie zeigt, dass einander feindliche Arten koexistieren können, wenn sie den Lebensraum auf verschiedene Weise nutzen. Statt räumlich auszuweichen, sei eine Veränderung des Tagesrhythmus ein Weg, mit stärkeren Konkurrenten auf gleichem Raum zu leben, so Medina-Vogel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal