Werbung

Feuchter Keller im Rathaus

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Dem Roten Rathaus drohen Wasserschäden wegen des hohen Grundwassers. Das geht aus einer Antwort der Senatsfinanzverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage hervor. Immer wieder werde der Keller feucht und sei auch schon mehrmals ausgepumpt worden, bestätigte eine Sprecherin der Berliner Immobilienmanagement GmbH. Die Nässe füge dem Gebäude aber keine so großen Schäden zu, dass bauliche Maßnahmen nötig seien. Zudem sei auch nicht zu erwarten, dass das Grundwasser an dieser Stelle in den kommenden Jahren weiter ansteige.

Der Senatsfinanzverwaltung zufolge ist das Gebäude nicht oder unzureichend abgedichtet. Neben dem denkmalgeschützten Regierungssitz stehen etwa 50 weitere öffentliche Gebäude auf der Liste der Häuser mit bestehenden oder drohenden Vernässungsschäden. Darunter ist auch das Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal