»Bufdis« sind vergleichsweise alt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam/Berlin (dpa). In Brandenburg arbeiten zwei Jahre nach dem Start des neuen Zivildienstes fast 2000 »Bufdis«. Insgesamt ist das mehr als jeder 20. der bundesweit 36 000 Bundesfreiwilligen, wie aus einer Statistik des Bundesamtes für Familie hervorgeht. Beim Verhältnis von Freiwilligen zur Einwohnerzahl liegt Brandenburg auf dem vierten Platz der 16 Bundesländer. Allerdings sind die Brandenburger Freiwilligen älter als in den meisten anderen Ländern. Mehr als 1500 sind zwischen 27 und 65 Jahre alt. Bundesweit engagieren sich dagegen meist junge Menschen unter 27 Jahren im neuen Zivildienst. Der Bundesfreiwilligendienst hat nach dem Aussetzen der Wehrpflicht zu Juli 2011 den Zivildienst ersetzt. Er dauert sechs bis 24 Monate, in der Regel aber ein Jahr. Männer und Frauen ab 16 Jahren können in Krankenhäusern oder Behindertenheimen eingesetzt werden, aber auch in Bildung, Kultur oder Sport.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal