Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Symbol des Fortschritts wird demontiert: der Dynamo. Am Freitag soll der Bundesrat über eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung entscheiden, die an Fahrrädern auch aufsteckbare Akku-Lampen erlaubt. Doch was sind »aufsteckbare Akku-Lampen« gegen einen elektrischen Generator, der Bewegungsenergie in Strom umwandelt?! Der aus Waden Watt macht! Der einst Lenins Traum beflügelte: »Kommunismus - das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes.« Alle Macht den Rädern! Millionen Stromlinientreue, die sich abstrampeln für eine klassenlose Gesellschaft. Nicht zu vergessen, welch allgewaltige Assoziationen der Dynamo auslöst: Dynamik, dynamisch, Dynamo Dresden, Dynamit. »Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit«, bekannte einst Friedrich Nietzsche. Er hätte auch ein Dynamo sein können. Aber niemals eine »aufsteckbare Akku-Lampe«. Unsere Politiker hoffen wohl, damit das Licht besser zu erkennen - am Ende des Tunnels. ibo

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal