Fahrradunfälle nehmen im Sommer zu

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). In Berlin ist die Zahl der Fahrradunfälle im vergangenen Jahr gestiegen. 684 Radler kamen 2012 schwer verletzt in ein Krankenhaus, das waren 29 mehr als im Vorjahr, wie der ADAC Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. Die Zahl der bei einem Unfall getöteten Fahrradfahrer stieg auf 15 2011 waren 11 Menschen bei Radunfällen gestorben.

Radler sollten besonders an Kreuzungen vorsichtig fahren, sagte der Verkehrsvorstand des ADAC Berlin/Brandenburg, Volker Krane. Vor allem im Sommer, wenn viele Touristen und Reisebusse in den beliebten städtischen Zentren der Stadt unterwegs seien, werde es in den Kreuzungsbereichen schnell unübersichtlich und gefährlich. Es gebe Situationen, in denen Lkw-Fahrer zudem einfach keine Chance habe, einen Radfahrer zu sehen. Am Checkpoint Charlie in Kreuzberg waren in den vergangenen Wochen zwei Fahrradfahrer von Lastwagen erfasst worden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal