Präsident für den Übergang

Richter Adli Mansur im höchsten Staatsamt

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vom Amt des Präsidenten des Verfassungsgerichts zum Staatspräsidenten ist es in Ägypten nicht so weit. Rund 36 Stunden war Adli Mansur Oberster Richter, bevor er gestern für das höchste Staatsamt vereidigt wurde.

Der Amtseid des Präsidenten des Landes passt ganz besonders für einen Richter wie ihn. So war zu schwören, das System der Republik zu erhalten, die Verfassung und das Gesetz zu achten und die Interessen des Volkes zu schützen. Allerdings ist gerade für die Verfassung schon eine Überarbeitung angekündigt.

Schlagartig geriet der aus Kairo sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.