Werbung

Anwälte beantragen Einstellung

König-Prozess soll beendet werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/nd). Die Verteidiger von Jenas Stadtjugendpfarrer Lothar König haben die Einstellung des Prozesses vor dem Amtsgericht Dresden beantragt. Dort ist er wegen Landfriedensbruchs angeklagt. Der Antrag sei im Wesentlichen mit behördlichen Versäumnissen begründet, wegen derer die Hauptverhandlung am vergangenen Dienstag ausgesetzt wurde, teilten Königs Anwälte Johannes Eisenberg und Lea Voigt am Montag in Berlin mit. »Wesentliche Teile der Anklage wären nie erhoben, geschweige denn vom Gericht zugelassen worden, wenn die Ermittlungsbehörden Gericht und Verteidigung vollständig über das Ergebnis der Ermittlungen unterrichtet hätten.«

Nach Auffassung von Eisenberg und Voigt stellt die mögliche Fortsetzung des Verfahrens eine unverhältnismäßige Belastung für König dar. Der überwiegende Teil der Anklagepunkte sei ohnehin während der bisherigen Verhandlungstage bereits widerlegt worden und er »reif für einen Freispruch«. Nachdem Videomaterial der Polizei aufgetaucht war, setzte das Gericht die Hauptverhandlung am vergangenen Dienstag aus.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal