nd-aktuell.de / 10.07.2013 / Politik / Seite 11

Am Jagdbergtunnel droht weiterer Bauverzug

Auftrag für Brandschutzanlage noch nicht vergeben

Gera (dpa/nd). Dem Jagdbergtunnel für die A 4 bei Jena (Thüringen) könnte weiterer Bauverzug drohen. Die Planungsgesellschaft Deges bestätigte am Dienstag einen Bericht der »Ostthüringer Zeitung«, dass sie den Auftrag für die Brandschutzanlage noch nicht vergeben konnte. Grund sei der Einspruch eines unterlegenen Bewerbers. Nachdem er ihn inzwischen zurückgenommen habe, könnte die Vergabe Ende Juli abgeschlossen sein. Bisher wurde Mitte 2014 als derzeitiger Termin für die Verkehrsfreigabe genannt, ein Jahr später als zuletzt geplant. Der 3,1 Kilometer lange sechsspurige Tunnel gehört zu einer 330 Millionen Euro teuren Trasse, die die bisherige vierspurige Strecke westlich von Jena durch das Leutratal ersetzen soll. Schon der Baustart war unter anderem wegen Anwohnerklagen mehrfach verschoben worden. Zudem stiegen die Kosten im Laufe der Zeit: 2004 war das Projekt noch auf 184 Millionen Euro beziffert worden, 2008 auf 232 Millionen.