Im höchsten Lichte der Vernunft?

Hans Jörg Sandkühler über Kant, Schelling und Hegel und einen Idealismus in praktischer Absicht

Es wirkt beruhigend, in unsrer hektischen, elektronikgesteuerten Gegenwart gelegentlich noch an die vor nun schon rund 200 Jahren blühende klassische deutsche Philosophie erinnert zu werden, sie als »eine der wirkungsmächtigsten Ideenkonstellationen in der Geschichte der Philosophie« mit »europäischer Dimension«, als eine Philosophie »in praktischer Absicht« bezeichnet zu finden. Aber war sie nur »idealistisch«, und sonst nichts? Dass sie »auf geschichtlichen Fortschritt zielte«, ist zu allgemein. Der Bremer Philosoph Hans Jörg Sandkühler, der seit den 1970er Jahren internationale Dialektik-Kolloquien veranstaltete und eine rege wissenschaftliche Aktivität entfaltete, wird auch im Alter nicht müde, auf diesem Felde zu streiten.

Marx und Engels haben die Arbeiterbewegung ihrer Zeit darauf hingewiesen, dass sie in der klassischen deutschen Philosophie eine ihrer wesentlichen Wurzeln habe. Engels steigerte sich 1870 in einem Brie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.