Bei Einreise Ausweisung

Wer über einen EU-Staat herkommt, hat kaum Chancen auf Asyl

  • Malene Gürgen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Großteil der Anträge auf Asyl wird in Deutschland abgelehnt, viele werden gar nicht erst geprüft. Rechtlicher Beistand ist oft schwierig, so auch im Fall des Pakistani Usman Manir.

Usman Manir sitzt im Abschiebegefängnis in Eisenhüttenstadt (Brandenburg) und wartet. Der zweite Versuch seiner Abschiebung war zunächst für heute angesetzt, am Montag wurde die Abschiebehaft für den 27-jährigen Pakistani dann noch einmal für ein paar Tage verlängert. »Usman hat große Angst«, sagt Asif A., ebenfalls pakistanischer Flüchtling, der Manir aus Eisenhüttenstadt kennt.

Manir, in Pakistan wegen seiner Zugehörigkeit zur schiitischen Minderheit diskriminiert, wurde direkt nach seiner Einreise nach Deutschland Anfang Mai von der Polizei festgenommen und in Abschiebehaft gebracht. »Bis heute wurde ihm nicht einmal die Möglichkeit gegeben, einen Asylantrag zu stellen«, sagt sein Anwalt, Inigo Valdenebro. Er kritisiert die Asylpraxis in Deutschland und besonders in Eisenhüttenstadt scharf: »Amtsgericht und Polizei, Heimleitung und Amtsärzte arbeiten dort Hand in Hand. Gewaltenteilung gibt es praktisch nicht mehr«, so Valde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.