Rent a teacherman

Ein Bremer Projekt will den Lehrerberuf für Männer wieder attraktiv machen

Nur noch gut zehn Prozent der Lehrenden an Grundschulen sind Männer. Jetzt versuchen Hochschulen gegenzusteuern und männliche Studienanfänger für diesen Beruf zu motivieren. So vermittelt beispielsweise ein Bremer Uni-Projekt Lehramtsstudenten an »männerfreie« Grundschulen. Über die Ziele des Projekts sprach Thomas Gesterkamp mit Christoph Fantini, dem Leiter der Initiative »Männer in die Grundschule« an der Universität Bremen.

nd: An mehreren Universitäten laufen Projekte, die mehr Männer für das Lehramt an Grundschulen gewinnen wollen. In Bremen gibt es eine besonders interessante Initiative unter dem Titel »Rent a teacherrman« - zu deutsch »Leihe dir einen männlichen Lehrer!« Warum braucht es dieses Projekt?
Fantini: Bei unseren Vorrecherchen am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität haben wir festgestellt, dass im Bremer Durchschnitt 1,3 männliche Lehrer pro Grundschule unterrichten. Das verteilt sich aber sehr unterschiedlich. So gibt es Grundschulen mit fünf männlichen Lehrkräften; es gibt aber auch 15 Grundschulen allein in Bremen, wo kein einziger Mann unterrichtet. Je mehr wir da in die Tiefe eingestiegen sind, desto mehr ist uns klar geworden: Das ist ein zentrales Problem! Denn weder Jungen noch Mädchen sollten in Kindergarten und Grundschule den Eindruck bekommen, dass es ausschließlich Frauensache ist, sich um kle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.