Proben auch nach Spanien

Pablo Neruda

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Todesursache des 1973 gestorbenen chilenischen Poeten Pablo Neruda soll auch in einem Labor in Spanien untersucht werden. Drei Monate nach der Exhumierung des Nobelpreisträgers hat der Richter Mario Carroza eine neue Entsendung von Proben der Überreste genehmigt, die im gerichtsmedizinischen Dienst der Universität von Murcia nach Vergiftungsanzeichen analysiert werden sollen. Dies teilte am Mittwoch der Neffe Nerudas und Anwalt der Angehörigen Rodolfo Reyes der Zeitung »El Mercurio« mit.

Um festzustellen, ob Neruda kurz nach dem Staatsstreich des Generals Augusto Pinochet von dessen Schergen vergiftet worden ist, wurden bereits Gewebeproben zur Untersuchung in ein US-Labor in North Carolina entsendet. Im gerichtsmedizinischen Dienst in Santiago de Chile wurde bereits festgestellt, dass Neruda an einem Prostata-Krebs mit Metastasen litt, als er 69-jährig am 23. September 1973 in einer Klinik in Santiago de Chile starb. In dem selben Krankenhaus starb der ehemalige Präsident Eduardo Frei 1982 an einer vorsätzlichen Vergiftung, wie 2006 gerichtlich festgestellt wurde. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal