Der Profi, der nie einer war

Mit einer gefälschten DVD narrt ein Rumäne Profiklubs in aller Welt, zuletzt Wisła Kraków

Sorin Oproiescu sucht seit Jahren vergeblich einen Verein, der ihn als Profifußballer anstellt. In Kraków hätte er es fast geschafft, hätte nicht ein Fan seinen Betrug erkannt.

Der weiße Stern im Wappen des polnischen Erstligisten Wisła Kraków zeugt von einer glorreichen Vergangenheit. 13 Meistertitel seit Gründung 1906, acht davon in den vergangenen 14 Jahren. Doch vom Glanz vergangener Zeiten verströmt Wisła dieser Tage nur wenig. Nachdem der Klub 2011 gegen Zyperns Meister APOEL Nikosia erneut in der Qualifikation zur Champions League gescheitert war, hatte Klubeigner Bogusław Ciupał das Interesse an seinem teuren Spielzeug verloren und den Geldhahn zugedreht.

Mittelmaß ist seither angesagt, die Vereinskonten sind leer. Wie gerufen landete da vor wenigen Wochen eine DVD auf dem Schreibtisch der Klubmanager. Darauf zu sehen war ein toller Fußballer: Perfekte Ballannahme, Pässe mit dem Außenrist, gute Raumübersicht, zweikampfstark, Drang zum Tor und dies auch noch mit erfolgreichem Abschluss. Sorin Oproiescu, der sich mit dem Video vorstellte, schien sein Handwerk gut zu verstehe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.