Werbung

Sehenswert

Tarkowskij im Arsenal

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Eine Szene aus »Katok i Skripka« (Die Walze und die Geige, UdSSR, 1960). Ein Tag im Leben des verträumten Sascha, dem seine Geige das Ein und Alles ist, sie dem Fußballspiel vorzieht und deshalb von seinen Kameraden verspottet und bedrängt wird. Zwischen dem Walzenfahrer und dem Jungen entwickelt sich eine zarte Freundschaft. - Der 45-minütige Film ist Andrej Tarkowskijs Abschlussarbeit an der staatlichen Filmhochschule WGIK (das Drehbuch schrieb sein Kommilitone Andrej Kontschalowskij). »Katok i Skripka« wird in der Originalfassung mit Untertiteln im Berliner Kino Arsenal im Sony-Center, Potsdamer Straße 2, gezeigt, und zwar als Vorfilm von »Offret« (Opfer, Schweden/ Frankreich, 1986, 145 Minuten) am Donnerstag, 18.7., um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 18.8., um 19 Uhr. Beide Filme, Tarkowskijs erster also und sein letzter, laufen innerhalb der Werkretrospektive des außergewöhnlichen Filmkünstlers, des großen Poeten und Philosophen unter den Filmemachern (1932-1986). Die Reihe ist fürs Kino Arsenal quasi ein Sommerritual - seit gut 20 Jahren schon. Foto: Arsenal

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal