Joggen durch den Tierpark

CDU macht Vorschläge für die Entwicklung der Freizeitoase

Von drei Millionen Besuchern kann der Tierpark Berlin seit der Wende nur noch träumen. Heute zählt er gerade noch ein Drittel so viele Besucher und ist im Gegensatz zu seinem Pendant im Westteil der Stadt auf finanzielle Unterstützung durch das Land Berlin angewiesen. Doch das zeigt sich immer zurückhaltender. 2010 spendierte es 6,5 Millionen Euro, im Haushaltsplanentwurf für 2014 und 2015 stehen noch 6,22 Millionen Euro.

Ein FDP-Bundestagsabgeordneter hegte deshalb kürzlich schon mal Schließungsabsichten. So weit wollen die beiden Berliner CDU-Abgeordneten Danny Freymark und Alexander J. Herrmann natürlich nicht gehen. »Wir kennen ihn seit unserer Kindheit, eine Schließung kommt nicht in Frage«, sagt Freymark. Der umweltpolitischer Sprecher seiner Partei im Abgeordnetenhaus hat sogar eine Dauerkarte. Aber eine »zeitgemäße Weiterentwicklung« müsse es schon geben, um unabhängiger von den öffentlichen Zuwendungen zu werden. Laut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.