Abschied von der verlängerten Werkbank
Internationale Arbeitsteilung stärker regionalisiert / Entwicklung und Endfertigung auch in Schwellenländern
Der Hamburger Hafen ist ein guter Indikator für die Globalisierung. Schrumpfende Wachstumsraten beim Warenumschlag signalisieren Verschiebungen in der globalen Arbeitsteilung.
Klaus-Dieter Peters gehört zu den wenigen Akteuren, die über den eigenen Hafenrand hinausblicken. Und wenn der Chef der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) auch nur in einem Nebensatz auf die gebremste Globalisierung hinweist, hat das Gewicht. Die HHLA ist immerhin Hauptakteur in Europas zweitgrößtem Hafen. Wuchs in der Vergangenheit der Welthandel und damit die Schifffahrt 2,5 bis 3 Prozentpunkte schneller als die Weltwirtschaft, haben sich beide Entwicklungen seit dem Höhepunkt der Banken- und Finanzkrise angenähert. 2012 wuchs der Welthandel sogar langsamer als die Weltwirtschaft. Und in vielen Häfen blieb obendrein die saisonübliche Steigerung im Herbst aus. Der Grund: Die globale Arbeitsteilung re-regionalisiert sich - auf Kosten des Welthandels.
Die Veränderungen zeigen sich sogar im Solar-Zoll-Streit der EU mit China. Chinesische Unternehmen beherrschen inzwischen drei Viertel des EU-Solarmodulmarktes von knapp 30 Mi...
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