Ödipus auf Sparflamme

»Only God forgives« von Nicolas Winding Refn

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hypnotisch, schlafwandlerisch, extrem gewalttätig, aber oft auch extrem langsam: »Only God Forgives« ist mehr Kopfdrama als Action, mehr Stilwille als Substanz - aber dafür sehr, sehr viel Stilwille. Vielleicht aber ist der ganze, hypnotische Film mit seinem Übermaß an atmosphärischen Details und halb erklärten Hintergründen auch nur eine Vision, eine (Selbst-)Bestrafungsfantasie, das morbide, halbwache Wunschdenken eines traumatisierten Sohnes, ein Ödipus-Konflikt auf Sparflamme, der sich in mörderischen Exzessen eruptiv Bahn bricht. Die finale Widmung an einen surreal-extremen Filmemacher wie den Chilenen Alejandro Jodorowsky spricht jedenfalls nicht gegen diese Interpretation.

Ryan Gosling, mit Regisseur Nicolas Winding Refn schon im jüngsten »Drive« ein magnetisches Gespann, spielt in diesem zweiten gemeinsamen Film Julian, einen amerikanischen Exilanten im Thai-Box-Milieu von Bangkok. Sein Boxring ist bloße Tarnung für di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.