Roboter im Gemüsegarten der Nation

Mit Videokamera ausgestatteter Helfer kann Salatpflanzen und Unkraut unterscheiden

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Kalifornien werden Roboter für den Einsatz auf Gemüsefeldern getestet. Jeder Roboter soll bis zu 20 Arbeiter ersetzen. Damit könnten die Wanderarbeiter ihren Job verlieren, die in der kalifornischen Landwirtschaft als Saisonkräfte eingesetzt werden.

Für viele lateinamerikanische Saisonarbeiter auf den Feldern Kalifornien könnte es bald heißen: »Adios, Amigo.« Denn die Agrarroboter sind auf dem Vormarsch. Sie können Salatplantagen jäten, düngen, Weinstöcke schneiden, Erdbeeren pflücken oder Kühe melken. Von Silicon Valley, dem Herz der USA-Computerindustrie und Technikentwicklung, bis Salinas Valley ist es nicht weit. Salinas Valley wird auch Amerikas Salatschüssel genannt. Denn es ist der fruchtbarste Landstrich in den USA, vielleicht der Welt, ein wahrer Gemüsegarten der Nation.

Blue River Technology hat jetzt seinen Salat-Roboter vorgestellt. Salat ist empfindlich, jäten und düngen war bisher Handarbeit. Jahrelang haben die Ingenieure von Blue River getüftelt, jetzt haben sie mit neuesten Sensoren einen Agrarroboter entwickelt, der die Landarbeiter ersetzen können soll. Blue River Technology-Gründer und Chef Jorge Heraud geht davon aus, dass einer seiner Roboter namens ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.