Gefeiert wird mit gemischtem Gefühl

Seit 2009 ist Mandelas Geburtstag auch internationaler UNO-Gedenktag, um gute Taten zu vollbringen

  • Markus Schönherr, Kapstadt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Heute wird der 95. Geburtstag von Nelson Mandela gefeiert. Während die Welt Mandela hochleben lässt, liegt der geschwächte Anti-Apartheid-Kämpfer nach wie vor im Krankenhaus in Pretoria und die Mandelas streiten über das Familiengrab.

»Happy Birthday«, heißt es um Punkt acht Uhr, wenn am Donnerstag landesweit mehr als 13 Millionen Schüler für ihren Nationalhelden singen. Ein Lehrer, auf den die Schüler heute verzichten müssen, ist Benjamin J. aus Kapstadt. Er wird seinen Tag in einem Kinderkrankenhaus verbringen, wo er Betten säubert und den Kindern Mut zuspricht. Wie er sind am heutigen Nelson-Mandela-Tag alle Weltbürger aufgerufen, 67 Minuten einer wohltätigen Arbeit zu widmen. Die Zeit geht auf die 67 Jahre politischer Aktivität zurück, in denen Mandela für eine gleichberechtigte Gesellschaft gekämpft hatte. Die UNO rief den Geburtstag des ersten demokratisch gewählten Präsidenten Südafrikas 2009 zum internationalen Gedenktag aus.

Mit der Regenbogennation feiert am Donnerstag deshalb die ganze Welt: Am Pariser Eiffelturm prangt ein Glückwunschbanner, in den USA meldeten sich Hunderte Freiwillige für soziale Projekte und in Melbourne veranstalten afro-aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.