Wie groß wird das Mauerloch?

Gespräche über Zukunft der East-Side-Gallery ziehen sich hin

Der große rote Kran hinter der East-Side-Gallery hatte am Mittwoch nicht viel zu tun. Der 64 Meter hohe Wohnturm, der hier entstehen soll, ist noch nicht aus dem Keller gewachsen. Mit dem daneben geplanten Projekt eines israelischen Investors, einem 120 Meter langen Riegel mit Hotel und Wohnungen, wurde noch nicht begonnen.

Wie es mit den umstrittenen Projekten weitergeht, ist unklar. Denn nach den Protesten gegen die Bebauung soll es einem Kompromissvorschlag des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) zufolge eine gemeinsame, nur 10,80 Meter breite Zufahrt für beide Grundstücke geben. Dadurch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.