Fatalistisch statt feministisch

LINKE lud zur Diskussion über Gleichberechtigung an den Hochschulen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Frauenförderung an Hochschulen und die Familienvereinbarkeit eines wissenschaftlichen Berufes sollen aus feministischer Sicht als getrennte Themen behandelt werden. Diese Ansicht vertritt u.a. die Präsidentin der Fachhochschule Brandenburg, Burghilde Wieneke-Toutaoui. Inwieweit das aber der Lebenswirklichkeit auch an brandenburgischen Hochschulen entspricht, wurde diskutiert, als am Dienstagabend im Landtag die LINKE-Fraktion zu einem Fachgespräch eingeladen hatte.

Als kürzlich in Brandenburg Professoren für »gute Lehre« ausgezeichnet wurden, war keine einzige Frau dabei. Zum einen seien Frauen nicht vorgeschlagen worden, zum anderen hätten sie sich nicht selbst angepriesen, wurde während des Gesprächs als Grund dafür angegeben. Allen bislang eingeleiteten Maßnahmen zum Trotz sind in Brandenburg nur ein Fünftel der Professorenstellen durch Frauen besetzt. Dabei rangiere das Land im Deutschland-Vergleich nicht einmal auf ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.